Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Dritter Hilfstransport

Dritter Hilfstransport

Das Kress Modezentrum spendet seine GESAMTE Winterkollektion aus 11 Filialen für unser Hilfsprojekt.

Wie wunderbar! Doch, wie bekommt man nun diese riesige Menge an Kleidung logistisch clever so aufbereitet, dass sie schnell zu den Menschen in der Ukraine gelangt, wo sie dringend benötigt wird? Da sich das Zentrallager von Kress in Hartmannsdorf befindet, haben dieses Mal die Burgstädter die Kräfte gebündelt und gestellt. Nach einem Aufruf zur Mithilfe im Gottesdienst und im Newsletter der Burgstädter Kirchgemeinde am 13.03.2022 fanden sich genau die richtigen Mitstreiter für eine Woche voller Arbeit.

Das Modehaus Kress hatte die gesamte Ware bereits in Kartons fein säuberlich verpackt und beschriftet und jede Menge Jacken foliert. Also wurden am Dienstag, dem 15.03.2022, mit vielen fleißigen Helfern zwei große Transporter beladen, die Ware ordentlich gelistet und in ein Zwischenlager ganz in der Nähe verbracht, in dem wir später weiterarbeiten konnten. Es brauchte zwei Fahrten, um diese vielen Waren in unser nahegelegenes Zwischenlager zu verbringen und wieder auszuladen.

Am 16.03.2022 gab es ein zweites Team, welches sich damit beschäftigte, die gesamte Ware mit den offiziellen Etiketten als Hilfsgüter auszuweisen, auf denen auch der Kisteninhalt auf Ukrainisch zu lesen war. Danach wurde alles fertig etikettiert in zwei Transporter mit großen Anhängern verladen, denn schon am nächsten Tag sollte die Fracht Richtung Wroclaw rollen.

Am 17.03.2022 starteten unsere zwei Transporter mit Hängern um 06:00 Uhr und brachten die Fracht sicher ans Zwischenziel. Von Wroclaw aus gelangten die vielen Kisten bereits am nächsten Tag in die Ukraine und wurden dort wieder mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen. Sie sollen weiterverteilt werden bis in die Krisengebiete in der Donbas-Region und um Kiew. Wir beten auch für unsere ukrainischen Fahrer, dass sie wohlbehalten und ohne Probleme durchkommen.

Und noch eine kleine Wunderstory am Rande

An dem Tag, als wir die Kisten für Wroclaw eingepackt hatten, wurde uns nebenbei von einem Freund gesagt, dass wir auch gerne einmal seinen Bus nutzen dürften, wenn wir ihn denn einmal brauchen sollten. Eine Stunde später fragte ein Bekannter aus Limbach, ob wir nicht jemanden mit einem Bus wüssten, denn er müsse eine ukrainische Großfamilie bis zum nächsten Morgen 05:45 Uhr zum Flughafen in Wien bringen. Die ukrainische Familie hatte Bekannte in Israel und wollte gerne zu diesen fliegen. Bis dato gab es aber keinen passenden Flug mit freien Plätzen und spontan ergab sich nun diese sehr kurzfristige Option. Also haben wir das Bus-Angebot postwendend in Anspruch genommen und unser Limbacher Bekannter konnte die Familie über Nacht nach Wien bringen. Die Familie ist sicher in Israel angekommen und unser Bekannter gut wieder in Limbach gelandet. Hier spüren wir, dass Gott übernatürlich eingreift und die Leute so zusammenbringt, dass plötzlich Dinge möglich werden, die wir selber niemals so hätten planen können! Halleluja!

Wir danken nochmals von Herzen dem Modecenter Kress und allen fleißigen Helfern!