Von März bis Juni konnten drei weitere Hilfesendungen die Ukraine erreichen.
Ende März waren drei junge Männer aus der Westukraine im Gemeindeauftrag nach Deutschland gekommen. Das leere Auto konnte am 31.03. vor der LKG in Dresden mit Hilfsgütern beladen werden. Die Männer erreichten kurz darauf wieder ihren Heimatort Cherche in der Westukraine. Von dort konnte die weitere Verteilung der Hilfsgüter organisiert und ein großer Teil der Ladung in das Dorf Nowomikolajiwka, in die Region Cherson, gebracht werden.
Wir hatten bereits an anderer Stelle von der Unterstützung und dem geplanten Wiederaufbau der örtlichen Schule berichtet. Die Schule sowie große Teile der Region waren zwischenzeitlich für mehrere Monate vom russischen Militär besetzt. Unsere Hilfe kam in Form von 25 Schulranzen, Schreib- und Bastelbedarf sowie Lebensmittel und Hygieneartikel in dankbare Hände.
Des Weiteren konnte das örtliche Hospital mit Medikamenten und Verbandsmaterial unterstützt werden.
Vom 23.-26. Mai war Pastor Wasilij Kovalev in unseren Sächsischen Gemeinden zu Gast. Ein ausführlicherer Bericht dazu folgt an anderer Stelle.
Am 31.05. konnten wir ihn wieder mit einem vollgepackten Auto Richtung Pokrowsk (Region Donezk, Ostukraine) verabschieden.
Mit an Bord waren u.a.:
- OP Bekleidung und Desinfektionsmittel für die örtlichen Hospitale
- Autoreifen (seit Beginn des Krieges haben die wenigen Fahrzeuge der Gemeinde in Pokrowsk mehr als 150.000 km zurückgelegt.)
- Verschiedene Werkzeuge für die Beräumung und Wiederaufbau von zerstörten Häusern (Schaufeln, Akkuschrauber, ein Schweißgerät etc.)
- Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Isomatten, Schlafsäcke und Taschenlampen
Am 15. Juni waren die drei Männer aus dem Westen der Ukraine wieder in Deutschland und konnten für den Rückweg wiederum Hilfsgüter in Dresden aufnehmen. Neben Gehhilfen und verschiedenem Medizinischen Bedarf für die Versorgung eines Gesundheitszentrum in der Westukraine, wurde die Hilfe in Form von Nahrungsmitteln, Süßigkeiten sowie Schul-, Schreib- und Bastelbedarf wieder in das Dorf Nowomikolajiwka, in die Region Cherson, gebracht. Mit diesem Einsatz konnten wir außerdem die örtliche Schule mit 2.000,- € für den Ersatzkauf von zerstörter oder gestohlener Inneneinrichtung unterstützen.
Freundeskreis Ukraine, 01.07.2023
Bilder vom Transport im März 2023
Bilder vom Transport im Mai 2023
Bilder vom Transport im Juni 2023