Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Sommerupdate

Sommerupdate

#1 Rückblick: Hilfsgüter Osterreise

An Ostern durften wir an fünf Tagen innerhalb der Ukraine viel erleben. Danke für all die Unterstützung, die Sie uns im Vorfeld der Reise haben zukommen lassen!

Die Neugeborenenpakete sowie weitere Hilfsgüter wurden zwischenzeitlich in Poltawa, Nowowolynsk, der Region Donezk und anderen Orten innerhalb der Ukraine verteilt.

Wer nochmals die Erlebnisse und Eindrücke der Osterreise nachempfinden möchte, wird hier fündig.

#2 Rückblick: Sommercamp Cherce

Die Gemeindejugend aus Cherche konnte auch dank Ihrer Unterstützung in der vorletzten Juniwoche ein Sommercamp für mehr als 120 Kinder aus den umliegenden Dörfern veranstalten.
Ist das nicht stark?

Mehr Eindrücke vom Sommercamp:

#3 Spendenaufruf: Haus Kovalev

Pastor Kovalev hat durch den Krieg innerhalb von drei Jahren zwei Häuser und einen Bauernhof verloren. Nun versucht er mit seiner Familie in der Westukraine, 1.000 km vom Krieg entfernt, eine neue Existenz aufzubauen.

Kurz erklärt:
Ein Pastor wird in der Ukraine nicht fest angestellt. Er muss sich seinen Lebensunterhalt zum großen Teil selbst verdienen. Pastor Kovalev hat das bisher durch seine Tätigkeit als Landwirt getan.

Doch seine Flucht hat zur Folge, dass er und seine Familie ohne Obdach und sichere Einkommensquelle eine neue Existenz aufbauen müssen.
Unser obdachloser Pastor, der mitsamt seiner Familie als Gast in fremden Wohnungen unterkommt, seine Berufung als Ehemann, Vater und Pastor weiterlebt, einmal die Woche in Kriegsgebiete fährt, um Menschen zu versorgen, braucht unsere finanzielle Unterstützung.

Spendenzeitraum bis 31.10.

Wie durch ein Wunder ist Familie Kovalev in die Lage versetzt worden, in Nowowolynsk ein Grundstück mit einem teilfertiggestellten Haus zu erwerben, auf dem sie in Zukunft auch wieder unternehmerisch tätig sein können.
Darüber hinaus braucht die Familie weiterhin Unterstützung, um das Haus fertigzustellen und einzurichten sowie eine neue Einkommensquelle aufzubauen, auf deren Grundlage der Dienst der Familie im Reich Gottes nachhaltig weiter erfolgen kann.

Wer Pastor Kovalev bei der Gründung einer neuen Existenz unterstützen möchte, kann dies gerne unter folgender Bankverbindung mit entsprechendem Verwendungszweck tun:

Bankverbindung der Kirchgemeinde Burgstädt
Kontoinhaber: Kassenverwaltung Chemnitz
IBAN: DE03 3506 0190 1682 0090 51
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank
Verwendungszweck: RT 0722 – Haus Kovalev–Name – Anschrift

#4 Ausblick: Spendenaufruf für weitere Nothilfe, Gemeindearbeit sowie das Pflegeheim in Kamin-Kaschyrskyj

In den vergangenen Jahren haben wir neben vielen Nothilfeprojekten, Hilfstransporten und örtlicher Gemeindearbeit auch immer wieder verschiedene Sozialprojekte wie das Pflegeheim in Kamin-Kaschyrskyj unterstützt.

Jaroslav Wasiljowich, der Leiter der Einrichtung, schreibt uns:

„Unser kleines Pflegeheim ist für 25 Senioren ein liebevolles Zuhause – ein Ort der Geborgenheit und Fürsorge. Doch unser Fußboden ist in die Jahre gekommen: Er ist stellenweise beschädigt, birgt Stolpergefahren und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen unserer Bewohner.

Damit unsere Senioren sicher und würdevoll wohnen können, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung.
Die Kosten für die nötige Renovierung übersteigen leider unsere finanziellen Möglichkeiten. Wir möchten den Boden vollständig erneuern, um wieder ein sicheres, wohnliches und barrierearmes Umfeld zu schaffen.“

Wir möchten auch weiterhin Projekte in der Ukraine unterstützen, Menschen ermutigen, ihnen in ihrer Not in Würde begegnen und zu einem Leben mit Gott einzuladen. Ihre Spende hilft!