6 Hilfstransporte, 2 Ukrainebesuche, Gemeindeabende in Deutschland sowie viele kleine Wunder in 2024
Seit vielen Jahren sind wir mit den Menschen in der Ukraine verbunden. Seit der großangelegten russischen Invasion im Februar 2022 haben sich unsere Kontakte zu den befreundeten Gemeinden, Einrichtungen, Pastoren und weiteren Einzelpersonen intensiviert. Seit unserem letzten Bericht von der Sommerreise aus August konnten wir drei weitere Hilfssendungen auf den Weg bringen, im August war Familie Kovalev in unseren sächsischen Gemeinden zu Gast und wir haben einige große sowie kleine Wunder erlebt.
Unsere sechs Hilfstransporte in diesem Jahr enthielten vor Allem immer wieder Hygieneartikel, Inkontinenzmaterial, Generatoren, Medikamente und Verbandsmaterial sowie verschiedene andere Haushalts- und Nahrungsmittel sowie Werkzeuge und Kleinbedarf.
Nach wie vor haben diese Hilfsgüter hauptsächlich über Pastor Kovalev, Stepan oder die Gemeinde in Cherche (Westukraine) ihren Weg zu Menschen im Donbas, Peresjaslaw, die Region Charkiw und Cherson sowie verschiedene Einrichtungen in der Region Kamin-Kaschirskyj gefunden.
Mit mehr als 10.000,-€ konnten wir in diesem Jahr Pastor Kovalev für die Aufbereitung von tausenden Litern Trinkwasser sowie dem Kauf von Briketts für ein Hospital in der Nähe der Stadt Pokrowsk unterstützen.
Im August musste Familie Kovalev die Wasseraufbereitungsstation in Pokrowsk demontieren und ihr dortiges zu Hause sowie die Gemeinderäume zurücklassen, in denen sie kurz zuvor noch mehrere Taufgottesdienste gefeiert hatten. Die Lage in Pokrowsk hat sich seitdem nur noch mehr verschlechtert. Aktuell fährt Wasilij Kovalev immer wieder von der Westukraine aus in den Osten um dort zu helfen.
Im September konnte er gemeinsam mit seiner Frau Larissa, seinem Sohn und seiner ältesten Tochter hier bei uns in Deutschland in vier Gemeinden (Auerbach, Ebersbach, Burgstädt und Dresden) von seinem Dienst und seinen Erlebnissen in der Ukraine berichten.
Wir sind weiterhin dankbar für jede Unterstützung. Mit Ihrer Spende helfen Sie den schwierigen Dienst der Christen in der Ukraine zu unterstützen.