Auch während der letzten Monate haben weiter von uns organisierte Hilfstransporte ihren Weg zu den Menschen in die Ukraine gefunden.
Am 20. Mai, am 10. Juni sowie am 15. Juli starteten Transporte aus Sachsen über unsere bekannte Route: Dresden – Breslau – Westukraine – Ostukraine.
Transportiert wurden hauptsächlich Medikamente, Verbandsmaterial, Hygieneartikel und Nahrungsmittel. Die Hilfsgüter fanden zu einem großen Teil ihren direkten Weg aus der Westukraine zu den vom Krieg am schlimmsten betroffenen Menschen im Osten des Landes. Die restlichen Hilfsgüter wurden wiederum in der Westukraine für die Hilfe unter Flüchtlingen verwendet.
Mit den Transporten im Mai, Juni und Juli wurden auch die 15 Bewohner eines Pflegeheims im westukrainischen Kamin-Kaschirsky u.a. mit neuen feuchteundurchlässigen Betttüchern, Kleidung und Hygieneartikeln sowie weiterem Inkontinenzmaterial ausgestattet. Am 23. August fuhr der Christliche Hilfsverein Wismar e.V. einen großen Transport zur Übergabe nach Breslau. Die Hilfslieferung ist bereits am Bestimmungsort (Irpin im Großraum Kiew) eingetroffen und wir berichten zeitnah genaueres darüber.
Die Hilfstransporte im Mai, Juni und Juli wurden wiederum maßgeblich vom Deutschen EC-Verband unterstützt.
Hier eine kleine Zusammenfassung zu den Aktionen der letzten 4 Monate in Bildern:
Juli 2022 – Übergabe der Hilfsgüter im Pflegeheim Kamin-Kaschirsky